Auf leisen Sohlen …

Natur und Technik

… wollen wir heut’ Geräusche fangen! Welche Geräusche hören wir in unserem Kindergarten? Ausgestattet mit einem Tablet mit Sprachaufnahmefunktion begeben die Kinder sich gemeinsam auf die Suche nach besonderen akustischen Eindrücken.

Was wird gemacht? Die Kinder gehen auf Geräusche-Suche im Kindergarten
Materialien: ein Tuch, um die Augen zu verbinden, 1 Tablet mit Sprachaufnahmefunktion
Altersempfehlung: 5–6 Jahre
Sozialform: bis zu 6 Kinder

Zielsetzung

  • Bewusstes und differenziertes Hören
  • Erkunden und Erfahren der unmittelbaren Umgebung über auditive Information
  • Kooperation
  • Forschendes Entdecken des unmittelbaren Umfelds
  • Praktische Kenntnisse im Umgang mit technischen Geräten, hier: Tablet

Durchführung

Zum Einstieg macht jedes Kind einen „Hörspaziergang“: Jeweils einem Kind werden die Augen verbunden und es wird durch den Gruppenraum/ den Kindergarten geführt – dabei soll es sich ganz bewusst auf das Hören konzentrieren. Als nächstes besprechen Sie mit den Kindern, welche Geräusche sie auf ihrem Rundgang durch den Kindergarten wahrgenommen haben, welche Geräusche sind den Kindern besonders vertraut vorgekommen, was klang vielleicht ein bisschen gruselig? So, jetzt wollen wir die Geräusche aber fangen!

Dazu machen Sie sich gemeinsam auf durch den Kindergarten: Welche Geräusche werden entdeckt? Kinderlachen, Tellerklappern, Gesang, die Toilettenspülung, das Knarren der Eingangstür, …? Jedes Geräusch wird für ca. 5 Sekunden aufgenommen – im Anschluss sagt jeweils ein Kind, welches Geräusch gerade zu hören war, z.B. „Das war die Klingel von Janniks Fahrrad.“

Zurück im Gruppenraum dürfen die anderen Kinder raten, welche Töne und Geräusche mitgebracht wurden. Welches Geräusch klingt besonders schön? Welches gefällt dir gar nicht? Beschreibe, was du hörst!