Sachwissen und Lernspiele

Apps

Die Maus
iOS, Android
kostenlos

Ein Klassiker, immer noch gut und am Puls der Zeit: Wissen und Witziges aufbereitet in kurzen Stories, die sich gut eignen, um ein Thema – auch mit einer Kindergartengruppe –  zu bearbeiten.

Fiete
iOS, Android
Preis: € 2,99

Der kleine Seemann Fiete ist ein sympathischer Zeitgenosse, in dessen Universum Kinder lernen und entspannen zugleich können. Es gibt mehrere Spiele- und Lernapps – einige sind kostenpflichtig, andere stehen zum Gratis-Download bereit und fordern dann via In-App-Kauf auf, sich gegen Bezahlung die ganze Welt freizuschalten. Nichtsdestotrotz sind die Inhalte überaus empfehlenswert!

Squirrel und Bär
iOS, Android
Preis: 4,49

Die Kinder begleiten ein Eichhörnchen und einen Bären auf der Suche nach einer Heilpflanze. Um die Pflanze zu finden, müssen die beiden den Wald verlassen. Außerhalb des Waldes sprechen die Tiere nur Englisch. Durch diesen Kniff lernen die Kinder spielerisch und nebenbei die englische Sprache kennen.

Obstgarten
iOS, Android
Preis: 4,49

Ebenfalls ein Klassiker, der in die digitale Welt übertragen und um einige Features erweitert wurde. Bringt Abwechslung ins Spiel!

Memory
iOS, Android
Preis: 4,49

Die App bietet eine große Auswahl an Kartensets, der Schwierigkeitsgrad kann selbst bestimmt werden. Besonders schön finden wir die Kartensets mit Geräuschen und Bildern.

Web

Kindersuchmaschinen für die Recherche im geschützten Raum – speziell für Kinder:
https://www.fragfinn.de
https://www.blinde-kuh.de/index.html

Klexikon: Online-Lexikon- wie Wikipedia- für Kinder
https://klexikon.zum.de/wiki/Klexikon:Willkommen_im_Klexikon

Meine Startseite: Browser-Startseite für Kinder. Meine Startseite gibt die Möglichkeit, kindgerechte, individuell zusammengestellte Startseiten zu kreieren.
http://desktop.meine-startseite.de