Mitmachgeschichte „Guten Morgen, kleiner Dash“

Physisches Wohlbefinden

Diese Mitmachgeschichte dient als Einstieg für die Kinder zum Thema „Roboter“.

Bei dem Spiel, das im Rahmen der Geschichte gespielt wird, geht es weniger darum, alle Anweisungen ganz korrekt auszuführen, als vielmehr darum, zu experimentieren und einen ersten Eindruck von den Befehlen, die Roboter erhalten müssen um zu funktionieren, zu bekommen.

Was wird gemacht? Erzählen der Mitmachgeschichte „Guten Morgen, kleiner Dash!“
Materialien:
Altersempfehlung: 5–6 Jahre
Sozialform: 6–8 Kinder, auf jeden Fall eine gerade Anzahl von Kindern!
Nicht vergessen! Möglichst frei erzählen, um die Aufmerksamkeit auf die Gruppe und die Bewegungen richten zu können. Die Geschichte oder Notizen bereitlegen, um gegebenenfalls kurz nachzulesen.

Zielsetzung

  • Übersetzung sprachlicher Aufforderungen in Bewegungsabläufe
  • Kooperation mit anderen
  • Erwerb von Sachwissen und -kenntnissen über die Funktionsweise eines Roboters
  • Erwerb eines ersten grundlegenden Verständnisses über Programmiervorgänge und die Logik dahinter

Durchführung

Die Kinder versammeln sich im Gruppenraum, einem Nebenraum oder dem Bewegungsraum am Boden. Es sollte jedenfalls auf ausreichend Platz geachtet werden, damit die Kinder Bewegungen ausführen können.

Die Geschichte finden Sie im Download-Bereich.