Die kleine Raupe Nimmersatt

Natur und Technik

Es handelt sich bei der Geschichte der kleinen Raupe Nimmersatt um ein allgemein bekanntes, beliebtes Kinderbuch. Weder das Buch noch die Applikationen sind sehr voraussetzungsvoll und können daher einfach genutzt werden. Buch und App bieten für jedes Kindergartenalter etwas zu entdecken.

Was wird gemacht? Vorlesen des Bilderbuchs „Die kleine Raupe Nimmersatt“, im Anschluss wird ein digitales Puzzle aus der dazugehörigen App „Spiel und Entdecke“ gebaut
Materialien: Buch „Die kleine Raupe Nimmersatt“ von Eric Carle; Pro Kind ein Tablet mit der App „Die kleine Raupe Nimmersatt: Spiele und Entdecke“
Altersempfehlung: Ab 4 Jahren
Sozialform: Arbeit in Kleingruppen (bis zu 5 Kinder). Die Aktivität kann über mehrere Tage verteilt mit jeweils einer Kleingruppe durchgeführt werden.
Nicht vergessen! Um möglicher Unruhe vorzubeugen, sollten die Töne bei jedem Gerät stillgeschaltet werden.

Zielsetzung

  • die Entwicklung eines Lebewesens nachvollziehen
  • differenziertes Wahrnehmen und Beobachten der Umwelt
  • die Zyklen von Umwelt und Natur nachvollziehen
  • die unterschiedlichen Lebensräume der Tiere kennenlernen (Land, Luft, Wasser) und benennen
  • Das Medium „Tablet“, dessen Funktionsweise sowie Möglichkeiten kennenlernen
  • sorgsamer Umgang mit technischen Geräten

Durchführung

Vorlesen des Bilderbuches „Die kleine Raupe Nimmersatt“

Die Kinder werden in angenehmer Atmosphäre zusammengeholt, vielleicht gibt es bereits ein Gruppenritual, das den Beginn einer Geschichte ankündigt. Sobald die Kinder ihren Platz gefunden haben, wird das Bilderbuch reihum gezeigt und kurz geplaudert: Was ist zu sehen, wer kennt das Buch vielleicht?

Die kleine Raupe Nimmersatt muss an jedem Wochentag viel fressen, um satt, zumindest dicker zu werden. Im Laufe der Woche wird sie immer größer – bis sie groß genug ist, sich in einen Kokon zu verpuppen und als wunderschöner Schmetterling wieder zu schlüpfen.

In Anschluss an die Leserunde: Zum Tisch fliegen wie die Schmetterlinge.

Mit der App „Spiele und Entdecke“ ein digitales Puzzle bauen: Die Kinder versammeln sich rund um einen Tisch. In einer Aufbewahrungsbox sind die bereits vorbereiteten Tablets. Die Box bleibt verschlossen, um die Aufmerksamkeit der Kinder nicht abzulenken, solange die Pädagogin/ der Pädagoge den Kindern erklärt. Die Puzzles sind in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden verfügbar und können so dem Können der Kinder angepasst werden. Vielleicht hat das Puzzle bei der nächsten Runde schon mehr Teile?

Während die Kinder mit den Puzzles beschäftigt sind, kann über die Geschichte und die Bilder geplaudert werden: Wo leben die Tiere, die auf den Puzzles zu sehen sind? Können sie fliegen, schwimmen oder besonders schnell laufen?