Die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte

Sprache und Kommunikation

Der Löwe ist eine sympathische Figur, mit der die Kinder sich gut identifizieren können. Das Buch bietet insbesondere für Vorschulkinder viele Anschlussoptionen.

Was wird gemacht? Vorlesen des Bilderbuchs „Die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte“ von Martin Baltscheit, Schreib- und Sprachspiele mit der App „Der Löwe“, Erstellen eines Geräusch-Memorys und das Schreiben von Briefen im Stationenbetrieb.
Materialien: Bilderbuch „Die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte“, bis zu 4 Tablets mit der App „Der Löwe“, 2 Tablets mit Sprachaufnahmefunktion, 3 Stofftiere: Löwe, Affe, Giraffe, Stifte und Papier, ausreichend Kuverts
Altersempfehlung: Das Buch ist für Kinder ab 4 Jahren geeignet, die App für Vorschulkinder oder für an Schrift und Sprache besonders interessierte jüngere Kinder, das Geräusch-Memory ab 3 Jahren
Sozialform: Buch: Gesamtgruppe; App-Station/ Geräusche-Station/ Brief-Station: Kleingruppe
Nicht vergessen! Die Bereiche vorbereiten; vorab prüfen, ob am Gerät ausreichend Speicherplatz vorhanden ist

Zielsetzung

  • Schrift, Zeichen und Symbole als ein Informations- und Kommunikationsmedium kennen- und deuten lernen
  • mit Sprache und Stimme kreativ und spielerisch umgehen
  • Unterschiedliche Kommunikationsmedien kennenlernen
  • Differenziertes Hören
  • digitale Grundkompetenz erwerben
  • Erfahrungen und praktische Kenntnisse im Umgang mit Medien
  • Eigene Fähigkeiten auf inhaltlicher, technischer, kreativer und gestalterischer Ebene ausprägen

Durchführung

Bucheinführung: Die Kinder werden in angenehmer Atmosphäre im Sesselkreis oder der Leseecke zusammengeholt, vielleicht gibt es bereits ein Gruppenritual, das den Beginn einer Geschichte ankündigt, oder ihre Gruppe kennt bereits einen Reim oder ein Fingerspiel, in dem ein Löwe vorkommt?

Der Löwe kann nicht schreiben, doch das stört ihn nicht – kann er doch brüllen. Was sollte er schon schreiben? Doch dann trifft er auf eine sehr schöne Löwin und sie! liest! ein Buch! Der Löwe möchte ihr einen Liebesbrief schreiben, aber er kann es ja nicht und so bittet er die Tiere in seiner Umgebung um Hilfe. Ob sie ihm wirklich helfen?

Im Anschluss an die Vorleseeinheit werden die Kinder für den Stationenbetrieb aufgeteilt. Dazu verteilen Sie zuvor 3 Stofftiere im Raum (Löwe, Affe, Giraffe). Die Kinder stellen sich zu dem von ihnen präferierten Tier.

Geräusch-Station: Wenn möglich, außerhalb des Gruppenraumes ansiedeln. Hier wird versucht, die Tierlaute der Tiere, die im Buch vorkommen, nachzuahmen. Wie brüllt der Löwe, wie klingt ein Schimpanse? Davon werden Audio-Aufnahmen gemacht: Ein Kind kann mittels mit der Audio-Funktion des Tablets ein anderes Kind aufnehmen, während es ein Tiergeräusch nachahmt. Im Anschluss können die Geräusche anderen Kindern vorgespielt werden und diese versuchen zu erraten, um welches Tier es sich handelt.

App-Station: Die Kinder versuchen, einfache Buchstabenrätsel in der App zu lösen. Sollten die Aufgaben für jüngere Kinder zu schwierig sein, kann alternativ am Tablet gemalt werden.

Brief-Station: Mal-Bereich. Auf Papier verfassen die Kinder Briefe. Ob die Inhalte gemalt, geschrieben (möglicherweise in einer Fantasieschrift?), symbolhaft dargestellt werden,… bleibt ganz den Kindern überlassen. Im Anschluss werden die Briefe in ein Kuvert gesteckt und einem Botenkind übergeben, das sie überbringt.