Natur und Technik
Gemeinsam mit dem Oktopus Dash begeben sich die Kinder hinaus aufs Meer auf der Suche Zahlen, die während eines wilden Sturms vom Deck des Transport-Kutters geweht wurden und nun versunken am Meeresgrund liegen. 3-2-1- Auf ins Abenteuer!
Zielsetzung
- Den Ozean als Lebensraum des Oktopus kennenlernen
- Sensibilisierung für Natur- und Umweltschutz
- Wortschatzerweiterung um Begriffe zum Themenkomplex „Meer“
- Mathematische Sachzusammenhänge herstellen: Zahlen und Mengen
- Steuerung des Roboters: Hand-Auge-Koordination
Bevor sie das folgende Spiel mit den Kindern spielen, sollten diese schon mit der Steuerung des Roboters vertraut sein, damit die Aufmerksamkeit nicht (ausschließlich) der Bedienung der Steuerung gilt.
Durchführung
Auf dem Boden wird die Spielmatte aufgebreitet, rundherum versammeln sich die Kinder. Der Roboter Dash mit Oktopus-Verkleidung, ein Tablet und ein Behältnis mit den Zahlenkärtchen liegen bereit.
Das Zahlenmeer: Je nach Fähigkeiten der Kinder kann mit einem Würfel (Ziffern/Augenzahl bis 6) oder zwei Würfeln (Zahlenraum bis 12) gespielt werden. Die Zahlenkärtchen von 1 bis 6 bzw. von 1 bis 12 werden auf dem Spielplan verteilt. Ein Kind würfelt und versucht dann mit dem Oktopus-Roboter die richtige Zahl einzufangen. Hat es sie erwischt, wird die Zahl im Netz abgelegt und das nächste Kind kommt an die Reihe.
Dieses Spiel bietet einige Variationsmöglichkeiten, durch die die Kinder Zusammenhänge zwischen Zahlen und Mengen herstellen können. Beim ersten Spiel sollten Sie darauf achten, dass der Würfel und die Kärtchen auf dem Spielplan übereinstimmen, also entweder Augenzahlwürfel und -kärtchen oder Ziffernwürfel und -kärtchen auswählen. Bei weiteren Runden können sie variieren: Augenzahlwürfel und Ziffernkärtchen/ Ziffernwürfel und Augenzahlkärtchen.
Im Bereich „Ausführliche Anleitung“ finden Sie auch Hinweise für einen ähnlichen Spielaufbau zum Thema Buchstaben.