Psychosoziales Wohlbefinden
Grundlage des Programmierens ist es, eine Aufgabe in einzelne Arbeitsschritte zu zerlegen. Mit dieser einfachen Übung werden die Kinder schrittweise an ein Basis-Verständnis dieses Denkens, des sog. computational thinking, herangeführt. Dazu braucht es keinen Computer!
Zielsetzung
- Lernen durch aktives Tun
- Grundlagenverständnis algorithmischen Denkens
- Orientierungs- und Strukturierungskompetenz: Ordnungssysteme werden aufgebaut, Fähigkeit zur Klassifikation, Erfassen von Raumlage, Formen und Größenverhältnissen
- Kooperation
- Erweiterung sprachlich-kommunikativer Kompetenzen
Durchführung
Besprechen Sie mit den Kindern, dass sie, während sie heute zusammen etwas machen, so sprechen werden, wie Roboter und Computer es verstehen, nämlich in klaren, kurzen Anweisungen.
Mit verschiedenfarbigen Bausteinen versuchen die Kinder, sprachlichen Aufforderungen nachzukommen: „Nimm ein blaues Rechteck. Stelle es vor dir ab. Nimm ein rotes Dreieck. Lege es auf dem blauen Rechteck ab.“ Wenn die Kinder den Ablauf verstanden haben, können Sie sich gegenseitig Anweisungen für weitere Häuser geben.
In einem nächsten Schritt weisen die Kinder einander gegenseitig beim Zeichnen an: „Nimm den roten Stift. Male damit ein Viereck. Male das Viereck aus. Lege den roten Stift zurück. Nimm nun den grünen Stift. Male damit ein Dreieck auf das rote Viereck. Male das Dreieck aus.“ usw.
Anschließend nehmen Sie die Tablets zur Hand. Auch hier sollen die Kinder den Aufforderungen folgen: „Füge ein blaues Viereck ein. Füge nun ein rotes Dreieck ein.“ Die Größe der Formen sowie die Farbgebung kann je nach Können der Kinder variiert werden- sind die Kinder schon geübt, können auch Kästchen gezählt werden, um die Größe der Formen unterschiedlich zu gestalten. Farben können geändert werden, indem die Kinder folgende Anweisung erhalten: „Ändere die Farbe des Vierecks. Das Viereck soll grün sein.“