Natur und Technik
Sog. „Real-Life-Algorithmen“ bezeichnen eine Abfolge von alltäglichen Tätigkeiten, die – in einer festen Reihenfolge – in ihre Bestandteile zerlegt werden, um Kindern die Grundlagen systematischer Anweisungen durch eigenes Tun nachvollziehbar zu machen.
Zielsetzung
- Informatische Grundstrukturen kennen- und verstehen lernen: computational thinking
- Strukturiert an einen (komplexen) Prozess herangehen
- Eine Aufgabe mithilfe von Handlungsvorschriften beschreiben und lösen
- Genaues Beobachten des Naturphänomens Pflanzenwachstum
- Zusammenhänge zwischen Natur und Technik herstellen
Durchführung
Besprechen Sie vorab mit den Kindern, dass auch in dieser Aktivität die Anweisungen wie für einen Computer oder Roboter erfolgen, indem eine klar definierte Abfolge von Schritten eingehalten werden muss, um zum gewünschten Ergebnis zu gelangen.
Zunächst bringt jedes Kind die Bildkärtchen „Kresse säen“ in die richtige Reihenfolge. Anschließend wird bei der Vorbereitung der Töpfe und dem Säen der Samen auf die Einhaltung der Schrittfolge geachtet. Gutes Gelingen und: Begin!