Sprache und Kommunikation
Ich erklär’ mir die Welt! In diesem Fall sollen Begriffe aus der Welt der digitalen Medien erklärt oder pantomimisch dargestellt werden. Über die Anregung, teilweise einfache, teilweise abstrakte Begriffe in eigene Worte zu fassen bzw. sie darzustellen, gelangen die Kinder zu einem differenzierten Verständnis der sie umgebenden Medienwelt. Nicht die hundertprozentig korrekte Beschreibung eines Begriffs soll dabei im Vordergrund stehen, sondern vielmehr die Erweiterung des kindlichen Begriffs- und Verständnis-Repertoires.
Zielsetzung
- Begriffe aus der Welt der digitalen Medien sachrichtig anwenden können
- Fachbegriffe verstehen und widergeben können
- Übersetzung von Bildern in Worte: Denken mittels Sprache strukturieren
- Ein sprachmotivierendes Klima, das es ermöglicht, sich reflexiv mit Medienerfahrungen auseinanderzusetzen, erleben
- Voraussetzungen für ein sicheres und selbstbewusstes Sprechen über Medienerlebnisse schaffen
Durchführung
Bildkärtchen werden in der Mitte des Kreises verteilt. Auf den Kärtchen befinden sich Abbildungen von Begriffen, die mit digitalen Medien zu tun haben. Reihum wählen die Kinder ein Kärtchen aus und versuchen, den dargestellten Begriff zu beschreiben.
Die Begriffe können auch pantomimisch dargestellt werden. Dazu einfach die zugehörige Tätigkeit nachstellen (ein Buch lesen, auf einer Computertastatur tippen,…). Ein Kind verlässt den Raum- außerhalb wird besprochen, was es vor der Gruppe darstellen möchte. Zurück im Raum dürfen die anderen Kinder raten, welche Tätigkeit das Kind darstellt.