Pause @ digi

8. März 2021

Nach einem langen Jahr, in dem Corona-bedingte Einschränkungen den Alltag bestimmt haben, einem Jahr, in dem der Zugang zu Kindergärten und der Austausch mit den Elementarpädagog*innen nur sehr eingeschränkt möglich war, ist bei digi4under6#tricks vieles passiert. Es sind viele großartige Dinge entstanden: Allem voran ein Weiterbildungskonzept für Digitale Bildung im Elementarbereich, aber auch Handreichungen für Elternarbeit zum Thema, App- und Webtipps – und nicht zuletzt neue Materialien für digitale Bildung. Wir haben 2020/21 Ideen gewälzt, geplant, den Plan verworfen und wieder neu geplant, digitale Adventskalender gebastelt, online Events besucht, Umfragen erstellt … aber eines haben wir schmerzlich vermisst: Den direkten Kontakt mit Pädagog*innen, Kindern und Eltern. Da das Projekt digi4under6#tricks genau von diesem Kontakt, dem Austausch mit der Praxis, dem Feedback und der Interaktion mit den Pädagog*innen lebt, haben wir nun entschieden, bis zum Herbst 2021 zu pausieren.

Unsere Anerkennung gilt allen Pädagog*innen, die während dieser herausfordernden Zeit die Kinder weiterhin betreut und auf kreative Weise digitale Medien genutzt haben, um den Kontakt zu Kindern und ihren Familien aufrecht zu erhalten.

Bedanken möchten wir uns beim Team des Projektfonds Arbeit 4.0 der AK NÖ, das dieses Projekt ermöglicht, uns umsichtig und verständnisvoll begleitet und ebenso auf Veränderungen im Projektplan reagiert hat.

Wir freuen uns schon darauf, im Herbst 2021 mit neuem Elan und neuen Ideen durchstarten zu können!

In dringenden Fällen, Anfragen für Workshops o.ä. erreichen Sie uns weiterhin unter digi4under6@univie.ac.at.